Werden Sie Mitglied bei unserem Caritasverband!

Der Caritasverband für den Landkreis Bamberg e.V. hatte 2009 seinen 25. Gründungstag. Eigentlich ein Grund zum Feiern – nur leider kommt die rechte Freude darüber nicht auf angesichts eines immer größer werdenden Kostendruckes für unseren Verband. So wurden kommunale und staatliche Zuschüsse zurückgefahren oder ganz gestrichen, Zuschüsse der Erzbischöflichen Finanzkammer gekürzt und vereinbarte Entgelte mit Kostenträgern nicht den kontinuierlich steigenden Kosten für Energie, Personal, Beschaffungen usw. angepasst.

Auf der anderen Seite sind die Aufgaben der Caritas heute keineswegs geringer. Neben Krankheit, Behinderung, Alter, Tod kommt noch mancherlei hinzu: Arbeitslosigkeit, Armut, Gefährdung der Familie usw. Deshalb müssen wir zusammenstehen und „Anwalt der Armen“ sein. Damit uns dies gelingt, ist es wichtig, möglichst viele neue Mitglieder zu werben.

Einige Gründe, die für eine Mitgliedschaft sprechen, möchten wir Ihnen hier gerne nennen:

• Eine große Zahl von Mitgliedern gibt unserem Verband und damit der Caritasarbeit insgesamt in einer freiheitlichen pluralen Gesellschaft das notwendige gesellschaftspolitische Gewicht.
  • Die Bedeutung der Caritas auch innerhalb der Kirche wird von Mitgliederzahlen beeinflusst.
  • Mitgliederbeiträge erhöhen die Leistungsfähigkeit unseres Verbandes.
  • Mitgliedsbeiträge machen die Arbeit unseres Verbandes unabhängiger von äußeren (staatlichen und kommunalen) Bedingungen.

Deshalb möchten wir Sie heute um Ihre Unterstützung bitten:

Werden Sie Mitglied bei unserem Caritasverband!

Teilen können, teilen dürfen ist ein Geschenk!

Rufen Sie uns an, wir senden Ihnen dann gerne die entsprechende Beitrittserklärung oder nutzen Sie den unten aufgeführten Link.

Caritasverband für den Landkreis Bamberg e.V.
Josephstr. 27

Telefon 09 51 / 9 81 80 - 0
Telefax 09 51 / 9 81 80 - 40
E-Mail cv.bamberg-land@caritas-bamberg.de

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.