Pädagogische Ziele

Das Kind, das nach dem anstrengenden Schulbesuch nicht gleich in die Familie zurückkehrt, soll im Hort keine verlängerte Schule vorfinden, sondern eine familienähnliche Atmosphäre, in der es sich wohl fühlen kann.

Die Erzieherinnen wollen die Gesamtpersönlichkeit des Kindes fördern, seine geistigen, emotionalen, kreativen, körperlichen und sozialen Kräfte.

Ein wichtiger Teil der Arbeit im Hort ist neben der Erledigung der Hausaufgaben die gemeinsame Freizeitgestaltung. Unsere pädagogische Planung und Arbeit ist ausgerichtet an der persönlichen Situation der Kinder in Zusammenhang mit Schulsituation, aktuellen Problemen, gesellschaftlichen Gegebenheiten, Jahreszeiten, der näheren und weiteren Umgebung sowie aktuellen Ereignissen und Veranstaltungen. Unsere Arbeit ist letztlich immer zum Wohlbefinden unserer Kinder ausgerichtet.

Die Vermittlung folgender Kompetenzen ist unser Ziel

Persönlichkeitskompetenz

• Konfliktbewältigung
    Wir geben unseren Kindern die Grundlage, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
  • Kompetenz zur Partizipation und Verantwortungsübernahme
    Wir erziehen unsere Kinder zu verantwortungsbewussten Menschen.
  • Selbstbewusstsein
    Wir unterstützen und fördern gezielt die Entwicklung eines positiven Selbstbildes, um ein sicheres und angemessenes Selbstbewusstsein zu erlangen.

Soziale Kompetenz

• Kompetenz zur geschlechterbezogenen Sichtweise
    Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen unserer Mädchen und Jungen vermitteln wir die Gleichberechtigung der unterschiedlichen Geschlechter in Schule, Freizeit, Familie und Umwelt. Des Weiteren lassen wir aber auch geschlechterbezogene Problematiken der einzelnen Kinder nicht außer Acht und arbeiten durch spezielle Angebote Themen auf, die sich aus der Geschlechterrolle ergeben und passen sie individuell auf jedes Kind an.
  • Fähigkeit zum konstruktiven Miteinander
    Wir fördern den verantwortungsbewussten Umgang zwischen den Kindern, unter Berücksichtigung der Stärken und Schwächen einzelner, um die Gruppenfähigkeit zu fördern.

Religiöse Kompetenz

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, religiöse Kompetenz zu entwickeln.

Bildungskompetenz

• Wissenskompetenz
    Wir unterstützen unsere Kinder bei der Wissensaneignung und orientieren uns dabei an der Neugier, dem Experimentierverhalten und der Erfinderbereitschaft der Kinder. Wir sehen es als unsere Aufgabe an unsere Kinder Basiswissen über alle wichtigen Lebensbereiche zu vermitteln, die in der Schule zu kurz kommen bzw. nicht erörtert werden.
  • Lernkompetenz
    Unsere Kinder lernen Lernen. Wir stärken unsere Kinder und versuchen ihre Defizite zu verkleinern.
  • Sprachkompetenz
    Wir fördern spielerisch das Sprachverständnis, die Sprechfreude und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder und Jugendlichen.
  • Natur- und Umweltkompetenz
    Wir sensibilisieren die Kinder für eine verantwortungsvolle Auseinandersetzung sowohl mit sich als auch mit der Natur und leiten sie zu einem gezielten Handeln in der Umwelt an.
  • Bewegungskompetenz
    Wir geben den Kindern die Möglichkeit, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Gezielte Angebote im Bewegungsbereich sollen den Bewegungsmangel von Schul- und Hausaufgabensituationen ausgleichen.
  • Medienkompetenz
    Wir vermitteln Kindern einen sinnvollen und kritischen Umgang mit den Medien.
  • Ästhetische Kompetenz
    Wir regen die Kreativität der Kinder an und fördern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in diesem Bereich.