Anlaufstelle und Begegnungsstätte Gemeindehaus St. Josef

Der Caritasverband für den Landkreis Bamberg e. V. und der Caritasverband  für die Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e. V. betreiben ab dem 14. März 2022 bis auf weiteres gemeinsam eine Anlaufstelle für die zu uns kommenden Flüchtlinge in St. Josef/Hain in Bamberg, Balthasar-Neumann-Straße 16.

Die Teams vor Ort bestehen aus ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern beider Verbände.

Bei den Teams wird auf Multiprofessionalität geachtet und auch darauf, dass mindestens einzelne Mitarbeiter entsprechende Sprachkompetenz besitzen. Es geht hierbei ausschließlich um die Hilfe zu Fragen des alltäglichen Lebens  und ausdrücklich nicht um die rechtliche Beratung z. B. zu leistungsrechtlichen oder asylrechtlichen Fragen. Die rechtliche Beratung bleibt eindeutig den Behörden vorbehalten, vornehmlich den Gebietskörperschaften und ihren Verwaltungseinheiten.

Unsere Intention ist es, die Alltagssorgen ein wenig zu mildern. Auf Fragen wie z. B., wo bekomme ich eine neue Brille, wo finde ich einen Kinderarzt, wo finde ich den oder jenen Facharzt, u. v. m., wollen wir eine Antwort geben und aktiv unterstützen. Gerade die Mütter mit Ihren Kindern sind jetzt in einem für sie fremden Land vielfach überfordert.

Hierzu setzen wir neben unserem Personal auch unsere finanziellen Mittel ein und sind daher für jede Geldspende sehr dankbar. Sie dürfen Ihre Spende (IBAN: DE35 7509 0300 0109 0045 05) gerne auch mit einer Zweckbindung versehen, so z. B. mit dem Vermerk "nur für die Anlaufstelle des Caritasverbandes des Landreises Bamberg e. V."

Vielen herzlichen Dank!!! Sie helfen damit Ihren Mitmenschen in der Not!

Adresse:

Balthasar-Neumann-Str. 16

Öffnungszeiten:

Downloads

Um eine Datei auf Ihren Rechner herunter zu laden, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Dateinamen und wählen 'Ziel speichern unter' aus dem Kontextmenü.