Caritas sucht Teamleiter/innen und Betreuer/innen für Kindererholung

Auch als Praktikum geeignet

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg sucht Teamleiter/innen und Betreuer/innen für seine Kindererholungen 2010. Gedacht ist an junge Frauen und Männer, die sich für die Sommerferien eine Aufgabe wünschen, die anspruchsvoll ist, fordert und einen Ausgleich zu Schule oder Studium bietet. Ein Einsatz bei einer Caritas-Kindererholung ist auch als Praktikumsstelle geeignet, um die eigenen Fähigkeiten zu erproben.

Caritas veranstaltet begleitete Seniorenerholungen

Interessenten können sich ab sofort anmelden

Seniorenerholungen der Caritas bieten weit mehr als nur eine schöne Reise: Kontakte zu knüpfen und eine frohe Gemeinschaft zu erleben, hat positive Auswirkungen auf das körperliche und das seelische Befinden – ein Grund für die Beliebtheit der Erholungsangebote für ältere Menschen. Daher veranstaltet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. auch dieses Jahr mehrere begleitete Seniorenerholungen.

• 05.02.2010

Spende über 200,- € vom Bürgerverein Mühlwiesen e. V. Litzendorf für das Josefslädchen

Im Rahmen der sonntäglichen Adventstreffen sammelte der Bürgerverein Mühlwiesen e. V. Litzendorf traditionell auch im vergangenen Jahr 2009 für einen sozialen Zweck.

• 19.01.2010

Intensives Engagement soll Würdigung erfahren

Erstmals erhielten in Bamberg Ehrenamtliche den neuen „Ehrenamtsnachweis Bayern. Engagiert im sozialen Bereich“

„Ehrenamtliche packen an, wenn andere noch reden“, sagte Staatssekretärin Melanie Huml unter Bezug auf einen Ausspruch des US-Präsidenten John F. Kennedy. Um dieses Engagement zu dokumentieren und zu würdigen, gibt es seit Dezember den Ehrenamtsnachweis Bayern. Für die Stadt und den Landkreis Bamberg wurde er gestern offiziell eingeführt bei einer Veranstaltung in der Zentrale des Diözesan-Caritasverbandes, bei der mehrere gemeinnützige Organisationen erstmals den Ehrenamtsnachweis vergaben.

• 13.01.2010

Neuer Ehrenamtsnachweis Bayern

Würdigung für soziales Engagement und Hilfe bei Bewerbungen

Seit Dezember gibt es den „Ehrenamtsnachweis Bayern. Engagiert im sozialen Bereich“. Ihn kann erhalten, wer 80 Stunden freiwilliges, ehrenamtliches, bürgerschaftliches Engagement pro Jahr leistet. Der Ehrenamtsnachweis Bayern beschränkt sich zunächst auf den sozialen Bereich. Ausstellen können ihn die freien Wohlfahrtsverbände, die Kirchen und die israelitischen Kultusgemeinden, die Kommunen sowie weitere Verbände. Die Urkunde soll Dank und Anerkennung ausdrücken, aber auch bei Bewerbungen behilflich sein.

• 02.01.2010

Die ersten duftenden Briefmarken Deutschlands

Die neuen Wohlfahrtsmarken sind eine postalische Sensation

Erstmals in der postalischen Geschichte der Bundesrepublik Deutschland duften Briefmarken. Und die Wohlfahrtsmarken wurden ausgewählt, die produktionstechnische Sensation vorzuführen. Die vier Werte der neuen Serie 2010 zeigen nicht nur Obstsorten, sie verströmen auch das Aroma von Erdbeere, Heidelbeere, Zitrone und Apfel. Am 2. Januar erscheint die ungewöhnliche Innovation.

• 21.12.2009

Caritas qualifizierte Ehrenamtliche für die Unterstützung alter und kranker Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf

Vermittlung über die Caritas-Sozialstationen in Stadt und Landkreis Bamberg

13 Frauen haben im Dezember einen Kurs der Caritas erfolgreich abgeschlossen, der sie zur Begleitung von Menschen mit einem erhöhten Pflegebedarf befähigt. Die Frauen gehen ehrenamtlich zu den Patienten und ihren Familien und werden von den Caritas-Sozialstationen in Stadt und Landkreis Bamberg vermittelt.

• 07.12.2009

Schülerpaten profitieren im Dezember vom Fünferlessteg

Originelle Idee zur Spendenwerbung ünterstützt Projekt der CariThek

Das Projekt „Schülerpaten“ kommen im Dezember die Spenden des "Fünferlesstegs" in Bamberg zugute. Die Initiative wird seit dem Schuljahr 2008/2009 in Bamberg durchgeführt. Achtzehn berufs- und lebenserfahrene Paten begleiten Hauptschüler der Kaulberg- und Heidelsteigschule beim Übergang von der Schule in den Beruf.

• 24.11.2009

Caritasverband für den Landkreis Bamberg feierte 25-jähriges Bestehen

Verdienstmedaille des Erzbistums für Vorsitzenden Dr. Peter Landendörfer

Bewusst als Fest für seine Mitglieder und die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter feierte der Caritasverband für den Landkreis Bamberg sein 25-jähriges Bestehen. Dazu hatte er nach Breitengüßbach eingeladen. Weihbischof Werner Radspieler zelebrierte in der Pfarrkirche St. Leonhard einen Festgottesdienst. In seiner Predigt erinnerte er daran, dass jeder Gläubige seine eigene Berufung habe, die sich in seinen Begabungen ausdrücke. So berufe Gott auch Menschen zum Dienst der Caritas.

• 23.11.2009

Caritas-Haus St. Hedwig in Bad Steben bietet Frauen Erholung

Programm für 2010 ist fertig

Frauen, die Erholung suchen, macht das Caritas-Haus St. Hedwig in Bad Steben im kommenden Jahr verschiedene Angebote. Für 340 Euro gibt es einwöchige Aufenthalte mit unterschiedlichem Programm.