Im Rahmen der Aktion „Rollentausch“ hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick gestern eine Schwester der Caritas-Sozialstation Hallstadt auf ihrer Tour begleitet. Es sei ihm ein Anliegen, zu sehen, wie kirchliche Mitarbeiter ihre Arbeit tun, begründete der Erzbischof seinen Einsatz.
Die Ware bei den Geschäften abholen, ausladen, die Artikel sortieren und in die Regale einstellen, verkaufen, beraten, Obst und Brötchen einpacken: Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld nahm ihren „Rollentausch“ wirklich ernst. Einen ganzen Tag lang arbeitete sie im Bamberger Josefslädchen mit und lernte alle Tätigkeiten kennen, die dort anfallen.
Vom 17. Juni bis 1. Juli 2010 bietet der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. eine Seniorenerholung im Haus St. Raphael in Kempten (Allgäu) an. Der Aufenthalt in landschaftlich reizvoller Umgebung könnte auch ein schönes Geschenk zum Muttertag sein. Denn die Teilnehmer erleben Gemeinschaft, Kultur und Freizeit und können neue Kontakte mit gleichgesinnten Menschen knüpfen. Die Caritas stellt ihnen zudem erfahrene Begleiterinnen beratend und helfend zur Seite.
Alljährlich wählen die Leser der Zeitschrift “Briefmarken Spiegel” die schönste deutsche Briefmarke des Jahres.Auch diesmal haben sich wieder mehrere Tausend Sammler entschieden: Die Wohlfahrtsmarkenserie “Himmelserscheinungen” erreichte Platz 2. Die Entscheidung fiel mit einen deutlichen Ergebnis. Die beiden erstplatzierten Marken konnten zusammen über die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen.
"Sozial mittendrin" ist die Caritas beim Ökumenischen Kirchentag vom 12. bis 16. Mai 2010 in München. So gestaltet sie gemeinsam mit der Diakonie eine Caritas/Diakonie-Bühne am Marienhof und ein Zentrum Soziale Arbeit im Münchner Rathaus.
Mit viel Spiel, Sport und Bewegung locken die Caritas-Kindererholungen. Ihr vorrangiges Ziel ist es, die körperliche, geistige und seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stabilisieren. Pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Kinder und gestalten das Programm und den Tagesablauf. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg bietet in diesem Jahr vier Kindererholungen an.
Pränatale Diagnostik spielt in der Schwangerenvorsorge und damit auch in der Schwangerenberatung eine immer größere Rolle. Daher beteiligt sich die Katholische Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen in Bamberg und Forchheim an einem Modellprojekt, in dem schwangere Frauen zu allen Fragen der vorgeburtlichen Untersuchungen beraten werden. Ziel ist, die Entscheidungskompetenz und das verantwortliche Handeln werdender Eltern zu stärken.
Gute Aussichten für die Kunden von „Essen auf Rädern“: Unmittelbar nachdem der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg bekannt gegeben hatte, dass er diesen Dienst zum Jahresende aufgeben muss, unterbreitete der Malteser Hilfsdienst den Vorschlag, die Kunden in Stadt und Landkreis Bamberg zu übernehmen.
Die „Heinrichsspatzen“ führten ein Musical auf, die Ministranten von St. Heinrich spendeten den Erlös des Kinderfaschings. So kamen rund 1.300 Euro für die Erdbebenopfer in Haiti zusammen. Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein nahm im Pfarrheim der Bamberger Pfarrei die Spende entgegen und lobte das Engagement der Jugendlichen.
Wer mit der Familie Ostern gerne im Schnee verbringt oder auf Höhenwegen weite Blicke ins Tal und über die Berge genießt, hat dazu im oberbayerischen Hundham nahe Miesbach Gelegenheit. Denn die Caritas-Familienferienstätte St. Heinrich und Kunigunde bietet während der Osterferien in der Zeit vom 6. bis 17. April 2010 noch freie Ferienwohnungen an.