Nachrichten Caritas regional

• 06.03.2009

Bistumsweiter Auftakt zur Caritas-Frühjahrssammlung findet in Ansbach statt

Gottesdienst in der Christkönigskirche

Die Caritas-Frühjahrssammlung im Erzbistum Bamberg eröffnet ein diözesaner Auftaktgottesdienst in Ansbach, den der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg, Monsignore Edgar Hagel, am Sonntag, 8. März 2009, um 10.15 Uhr in der Kirche Christkönig zelebrieren wird.

• 04.03.2009

„Energiekosten sind ein Hauptproblem“

Caritas-Frühjahrssammlung lenkt den Blick auf „Arme Eltern – arme Kinder“

Vom 9. bis 15. März 2009 erbittet die Caritas bei ihrer diesjährigen Frühjahrssammlung von den Bürgern Spenden zur Unterstützung ihrer Arbeit. Auf die Probleme kinderreicher Familien und Alleinerziehender wies Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein bei einer Pressekonferenz am 3. März in Ansbach hin. Dort wird in der Pfarrei Christkönig am Sonntag, 8. März, die Sammlung für das Erzbistum offiziell eröffnet.

• 27.02.2009

Gerade kinderreiche Familien sind in Bayern schlechter dran

Caritas bittet bei Frühjahrssammlung um Spenden

Vom 9. bis 15. März findet im Erzbistum Bamberg – wie im gesamten Freistaat – die Caritas-Frühjahrssammlung statt. Sie lenkt unter dem Caritas-Jahresthema „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ den Blick auf die Problematik „arme Eltern – arme Kinder“.

• 27.02.2009

Pflegekassen blockieren Verbesserung der Betreuung demenziell erkrankter Menschen

Bayerische Wohlfahrtsverbände sind empört

Die Pflegekassen verweigern die Vereinbarung von Betreuungszuschlägen nach § 87 b SGB XI für demenziell erkrankte Heimbewohner, um die Kosten zusätzlicher Betreuungskräfte tatsächlich zu refinanzieren. "Warum verschließen sich die Pflegekassen einer Lösung", fragt die Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (LAGFW) und BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis verständnislos.

von LAGFW

• 26.02.2009

Erstmals Sammlungsbriefe

Neues Hilfsmittel für Sammler wird bei der Frühjahrssammlung 2009 eingeführt

Bei der diesjährigen Frühjahrssammlung unterstützt der Diözesan-Caritasverband die Pfarreien erstmals dadurch, dass er für sie einen Sammlungsbrief mit Zahlschein hergestellt hat.

• 17.02.2009

„Unnötige Quälerei für unsere Heimbewohner“

Diözesan-Caritasdirektor Öhlein kritisiert Verweigerung von Hausbesuchen in Pflegeheimen durch Fachärzte

„Wir können nicht hinnehmen, dass allein finanzielle Gründe darüber entscheiden, ob die Bewohner unserer Pflegeheime die Strapazen eines Krankentransports auf sich nehmen müssen“, kritisiert Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein die Verweigerung von Hausbesuchen durch Fachärzte.

• 16.02.2009

Caritas stellt Weichen für ambulante Palliativversorgung

18 Pflegekräfte absolvierten erfolgreich die Weiterbildung Palliative Care

18 Alten- und Krankenpflegerinnen aus Einrichtungen der Caritas erhielten ihr Zertifikat als Palliative Care-Pflegefachkraft. Elisabeth Nüßlein, Fachreferentin für den Bereich Hospizarbeit beim Diözesan-Caritasverband Bamberg, überreichte zusammen mit der Kursleiterin Birgit Wullenkord die Urkunden bei einer kleinen Feier in der Hospizakademie Bamberg.

• 06.02.2009

Praxisworkshop: „War sehr supi alles!“

FSSJ-Schüler lernten in der Caritas-Fachakademie Erzieherberuf kennen

Sabine und Florian waren beim Abschluss des Praxisworkshops vermutlich nicht allein mit ihrem Wunsch, später einmal den Erzieherberuf in die nähere Wahl zu ziehen. Doch das Feedback dieser Beiden war besonders spontan und begeistert - sie fanden es einfach toll, sich einen Tag lang in verschiedenen Aufgabenfeldern ausprobieren zu können. Während Sabine zu einem Einsatz im Kindergarten tendiert, will Florian die Arbeit mit Jugendlichen anstreben, weil er sich da „näher dran“ fühlt. Den Studierenden der Caritas-Fachakademie für Sozialpädagogik in Bamberg war es gelungen, die Veranstaltung so praxisnah wie möglich zu gestalten.

von Renate Steinhorst

• 05.02.2009

Für eine bessere Gesellschaft

Vom 9. bis 15. März sammelt die Caritas wieder für ihre soziale Arbeit

Vom 9. bis 15. März findet in Bayern die Caritas-Frühjahrssammlung 2009 statt. Den thematischen Schwerpunkt der Frühjahrssammlung setzt die Caritas im Erzbistum Bamberg im Rahmen des Caritas-Jahresthemas 2009 „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ auf die Problematik: Arme Eltern – arme Kinder. Mehr Infos finden Sie hier!

• 29.01.2009

Caritas sucht Teamleiter/innen und Betreuer/innen für Kindererholung

Einsatz wird auch als Praktikum anerkannt

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg sucht Teamleiter/innen und Betreuer/innen für seine Kindererholungen 2009.