Nachrichten Caritas regional

• 27.09.2021

Materielle Hilfen - bleibende Aufgabe der Caritas

Caritas-Vizepräsident sprach zu 100 Jahren Diözesan-Caritasverband

Die Gründung des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg 1921 falle in eine Zeit der Umbrüche und wirtschaftlicher Not. Daran erinnerte Heinz-Josef Kessmann, Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes, bei der Eröffnung der Ausstellung "Der Caritas ein Gesicht geben". Als Beitrag zum 100jährigen Jubiläum des Diözesan-Caritasverbandes entstanden, ist sie zunächst im Bistumshaus St. Otto in Bamberg zu sehen.

• 27.09.2021

Der Caritas ein Gesicht geben

Fotoausstellung mit großformatigen Portärts im Bistumshaus eröffnet

In wegen Corona doch eher kleinem Kreis zeigte der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg erstmals die Fotoausstellung „Der Caritas ein Gesicht geben“. Sie entstand als Beitrag zum 100jährigen Jubiläum des Verbandes.

• 22.09.2021

„Klimaschutz muss sozial und gerecht sein“

Diözesan-Caritasverband unterstützt Globalen Klimastreik

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. unterstützt den „Globalen Klimastreik“ am 24. September. Nach seiner Überzeugung hat der Klimawandel soziale Auswirkungen – auch in Deutschland.

• 08.09.2021
  • deutschlandweit
Von 9. September bis 20. Oktober Online-Abstimmung

Wer gewinnt beim Deutschen Engagementpreis 2021?

Ihre Stimme fürs Freiwilligenzentrum "mach mit!"

Bitte geben Sie dem Freiwilligenzentrum für das Projekt „5 x digital voran“ Ihre Stimme! Danke!

• 23.08.2021
  • landkreisweit
Es dreht sich alles um regional und fair

September-Monatspost vom Freiwilligenzentrum

Gutes Leben gestalten mit regionalen und fairen Produkten

Verantwortungsvoll gutes Leben gestalten - das geht! Wie? Lesen Sie hier!

• 18.08.2021
„Bunte Stunde“ beim Ferienprogramm des Freiwilligenzentrums „mach mit!“

Gemeinsam schafft man mehr

Abwechslungsreiches Programm für Ferienkinder

Auch daheim kann es schön sein! Dafür sorgte die „Bunte Stunde“.

• 16.08.2021

30.000 Euro Soforthilfe für Haiti

Spende aus dem Katastrophenfonds des Erzbistums

Bamberg. Das Erzbistum Bamberg spendet 30.000 Euro für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Haiti. Erzbischof Ludwig Schick veranlasste am Montag die Zahlung der Soforthilfe aus dem Katastrophenfonds an die Hilfsorganisation Caritas International.

von hal

• 12.08.2021

Damit bei der Digitalisierung niemand abgehängt wird

Diözesan-Caritasverband fördert Maßnahmen vor Ort

Menschen, denen der Zugang zu digitalen Angeboten erschwert ist, die Nutzung erleichtern: Das will das Projekt „Digitale Bildung und Teilhabe“. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg hat es zu seinem 100jährigen Bestehen auf den Weg gebracht. Im Rahmen des Projekts fördert er Maßnahmen vor Ort, die ganz konkret Menschen Hilfestellung leisten, die in unserer zunehmend digitalisierten Welt benachteiligt sind.

• 06.08.2021
  • landkreisweit
Feierliche Preisverleihung in Erlangen

Ehrenamtspreis Versicherungskammer Stiftung für großartiges Engagement

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann überreichte Ehrenamtspreis der Versicherungskammer Stiftung an Freiwilligenzentrum „mach mit"

• 30.07.2021
  • deutschlandweit
Pünktlich zum Ferien- und Urlaubsbeginn!

Monatspost für August - Mit Snack & Müllsack unterwegs!

Inspiration und unterwegs in Sachen "Nachhaltigkeit"

Tipps für Gesundheit, Entspannung und Nachhaltigkeit - das gibts in unserer Augustpost!