• 06.04.2022

Schüler packen Rucksäcke für geflohene Kinder aus der Ukraine

Initiativen aus Bamberg und Hallstadt starten Challenge für Schulen

Um Schülerinnen und Schülern, die aus der Ukraine geflüchtet sind, möglichst schnell und unbürokratisch zu helfen, startet die CariThek eine „Rücksack-Challenge“.

• 11.03.2022
  • Ansbach

Festgottesdienst mit Erzbischof Schick

Online dabei sein.

von Jochen Ehnes

• 11.03.2022

Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge!

Ort: Balthasar-Neumann-Straße 16, Gemeindehaus St. Josef Bamberg Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 10 - 12 Uhr

von Volker Göbel

• 07.03.2022

Hotline für Geflüchtete, Angehörige und potentielle Helfer

Erste Anlaufstelle leitet an die richtigen Kontakte weiter

Eine Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine hat Bayerns Wohlfahrt eingerichtet. Beim Landes-Caritasverband ist sie angesiedelt.

• 22.02.2022

14 Tage einmal Kind sein

Diözesan-Caritasverband setzt seinen Anteil am Sammlungserlös für Kindererholung ein

Für Kinder aus suchtbelasteten Familien oder anderen problematischen Familienkonstellationen bietet der Diözesan-Caritasverband Kindererholungen an.

• 22.02.2022

„Kinder suchtkranker Eltern fallen durch das Hilfenetz“

Diözesan-Caritasverband fordert leicht zugängliuches Beratungsangebot

Wenn M. aus der Schule kommt, weiß er nicht, was er zu Hause vorfindet. Ist ein Essen gekocht oder liegen die Eltern im Vollrausch auf dem Sofa?

• 01.02.2022

Führungswechsel in unserer Sozialstation Hallstadt

Mit großer Wehmut wurde Frau Arneth-Carls nach 18 Jahren als Leitung der Caritas Sozialstation mit angeschlossener Tagespflege in Hallstadt zum 01.02.2022 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

von Volker Göbel

• 29.01.2022

Freude verschenken

Erfolgreiche Wunschbaum-Aktion von vier dm-Märkten aus der Region

von Bericht Stadt & Land 29.01.2022

• 21.12.2021
Viele Sternenbaumwünsche erfüllt und Geschenke verteilt

Alle 150 Sternenbaumwünsche erfüllt - Kinder dürfen gespannt sein!

Große Beteiligung beim Wunsch-Sternen-Projekt

Sternenbaum erfolgreich beendet! Geschenke sind unterwegs und liegen unterm Weihnachtsbaum!

von Dorothea Hübner

• 16.12.2021

30.000 Euro für kinderreiche Familien

Erzbischof Schick übergibt Spenden seiner Familienstiftung Kinderreich / „Teilhabe gibt Sicherheit, Stärke, Mut und Zuversicht“

Bamberg. Mit einer Gesamtsumme von 30.000 Euro unterstützt die Familienstiftung Kinderreich von Erzbischof Ludwig Schick Familien mit vielen Kindern in Notlagen sowie Projekte der Familienhilfe. Erzbischof Schick dankte bei der Spendenübergabe im Bistumshaus St. Otto in Bamberg allen Spendern und denen, die sich für die Ziele der Stiftung einsetzen.

von sf/mkh