• 21.03.2023

Mit gut formulierten Engagementangeboten Freiwillige finden

Vereinsforum der CariThek hilft bei der Ansprache von Interessenten

Mit gut formulierten Ausschreibungen Freiwillige finden: Dazu leitet ein Workshop an, der am Dienstag, 28. März 2023, von 17:30 bis 20:30 Uhr in Stegaurach stattfindet.

• 13.03.2023

Die monatlichen Abschläge für Strom und Gas bereiten Probleme

Inflation treibt die Nachfrage nach Schuldnerberatung an

Die hohe Inflation führt zu einem deutlichen Anstieg des Bedarfs nach Schuldnerberatung.

• 07.03.2023

„Spenden und Kirchensteuer finanzieren wichtige Caritas-Dienste“

Diözesanadministrator Weihbischof Gössl sprach zur Caritas-Sammlung im Radio

Dass „manche Bereiche der Caritas komplett durch die Zuschüsse aus der Kirchensteuer finanziert“ werden, darauf hat Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl im Rundfunk hingewiesen.

• 06.03.2023

„Jeder Cent kann ein Hoffnungszeichen sein“

Gottesdienst eröffnete Caritas-Sammlung im Erzbistum Bamberg

„Armut ist nichts, für das man sich schämen muss“, leitete Domvikar Gerd-Richard Neumeier den Auftaktgottesdienst für die Caritas-Sammlung im Erzbistum Bamberg ein.

• 01.03.2023

Diözesanadministrator spricht zu Caritas-Sammlung im Radio

Auftakt-Gottesdienst wird in Lauf an der Pegnitz gefeiert

Zur Eröffnung der Caritas-Frühjahrssammlung in Bayern spricht am Sonntag, 5. März, der Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg, Weihbischof Herwig Gössl, im Rundfunk.

• 28.02.2023

Auftakt zur Caritas-Sammlung in Lauf/Pegnitz

Pfarreien bitten um Spenden für die Caritas

Die Caritas-Frühjahrssammlung eröffnet ein diözesanweiter Auftaktgottesdienst am Sonntag, 5. März 2023, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Otto in Lauf an der Pegnitz (Ottogasse).

• 09.02.2023

Team Caritas sucht noch weitere "Mitläufer" für Weltkulturerbelauf

Benefizaktion zugunsten der Caritas-Kindererholung

Trainingsläufe haben schon stattgefunden, doch das Team Caritas sucht noch weitere Laufbegeisterte, die die Benefizaktion unterstützen.

• 01.02.2023

1. Netzwerktreffen „Jüdische Friedhöfe in Franken“

Im Rahmen des Vereinsforums der CariThek - Anmeldung bis spätestens 10. Februar

Im Rahmen des Vereinsforums des Freiwilligenzentrums CariThek findet am Mittwoch, 8. März, von 16:00 bis 18:30 Uhr in Bamberg das 1. Netzwerktreffen „Jüdische Friedhöfe in Franken“ statt.

• 30.01.2023

"Nichts zu tun, ist Fehler Nummer 1"

Anwalt informierte auf Einladung der Caritas über Erbrecht und Testament

An den eigenen Tod denken viele Menschen nicht gerne. Doch für diesen Fall nicht vorzusorgen, kann ein großer Fehler sein. Liegt kein letzter Wille vor, führt das häufig zu Streit in der Familie.

• 30.01.2023
Anmeldung startet!

Ökumenische Alltagsexerzitien

Gemeinsam durch die Fastenzeit 2023

Der Countdown läuft. Bis zum 6. März geht die Anmeldephase für die Ökumenischen Alltagsexerzitien online 2023. Komm - lautet das Thema.

von Referat Spiritualität